Menü

Fahrradtour des OV Mittelweser

Schwalben, Biogas, E-Mobilität und Energiekonzepte, Naturlehrpfad und der möglicherweise unzulässige Eingriff eines Kiesabbauers in ein Schutzgebiet waren nur einige der Themen gewesen, die die Teilnehmer der diesjährigen Fahrradtour des OV Mittelweser der GRÜNEN kennen gelernt haben.
Katja Keul, die heimische Spitzenkandidatin der niedersächsischen Grünen für die Bundestagswahl, begleitete die Radler auf Ihrer Tour durch die Gemeinde Stolzenau und nutzte die Gelegenheit zum Informationsaustausch mit heimischen Ratsmitgliedern und Bürgerinnen und Bürgern.
So interessierte die Teilnehmer das Energiekonzept der Sparkasse, Informationen zum Engagement des für den Schutz der heimischen Vogelwelt ausgezeichneten Gerhard Michael und eine Fahrt auf dem Naturlehrpfad Im Röhden. Und die Neugestaltung des Dorfplatzes in Müsleringen ließen sich die Radler direkt vom Vorsitzenden des Dörpverein, Andreas Schumann, erläutern.
Ganz besonderes Interesse fand aber auch der Besuch einer Biogasanlage: in der offenen Diskussion zum Spannungsfeld von wirtschaftlichen Interessen und dem notwendigen Schutz der Umwelt konnten offen Meinungen ausgetauscht, aber auch technische Fakten erfahren werden. Die Zukunft der bäuerlichen Landwirtschaft, die mit ihrem ökologischen Handeln und der artgerechter Tierhaltung auch jungen Landwirten Zukunftsperspektiven bietet, waren die Themen beim Besuch des Hofes Gerke in Diethe. Eine abschließende Führung in Diethe zu den Kiesabbauflächen unter fachkundiger Begleitung von Lothar Gerner von der BUND Kreisgruppe Nienburg brachte eine Reihe von Nachfragen zu den Gefährdungen des Steinkauzes und zu den Folgen für den Lebensraum der Teichfledermaus durch das Einbringen von Lehm in einen bestehenden Kiesteich und welche Dimensionen künftig eine geplante Badestelle einnehmen wird. Die grünen Ratsmitglieder und der BUND werden sich hierzu intensiv einbringen und die Einhaltung bestehender Genehmigungen hinterfragen.

zurück

Grüne Jugend Nienburg

Du bist unter 28 Jahren, möchtest dich politisch engagieren und dir liegen ökologische und soziale Themen am Herzen? Dann komm zu uns, wir sind die Grüne Jugend Nienburg. Wir setzen uns genau für diese Themen ein und würden uns freuen, wenn du beim Aufbau der Grünen Jugend dabei bist.

Du erreichst uns, unter :

gruene-jugend(at)gruene-nienburg.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>