Menü

GRÜNE diskutieren mit BI LuNE Alternativen zur Nordumgehung

Nienburg. Im Gespräch mit Mitgliedern der BI LuNE, der Bürgerinitiative gegen Lärm und für Naturschutz in Erichshagen, haben sich GRÜNE aus Stadtratsfraktion und Ortsverband über das Projekt informiert und über mögliche Alternativen diskutiert. Neben den grundsätzlichen ökologischen und ökonomischen Bedenken zu dem Megaprojekt, das eine neue 3-spurige Straße mitten durch Ackerland und Grünland im Norden Nienburgs vorsieht, fragten sich die Teilnehmer, ob wirklich alle Alternativen in Erwägung und die dramatisch veränderten Rahmenbedingungen unter dem Eindruck des Pariser Klimaabkommens beachtet wurden.

„Der Verkehr auf der Celler Straße und Verdener Landstraße ist eine hohe Belastung für die Bürgerinnen und Bürger in Holtorf und Erichshagen/Wölpe. Verkehrslärm und Abgase haben über die Jahre stetig zugenommen. Daran muss dringend was geändert werden“, so Peter Schmithüsen, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. „Die ersten Sofortmaßnahmen zum Schutze der Gesundheit der Anwohnerinnen und Anwohner müssten nach unserer Auffassung ein Durchfahrtsverbot für nicht ortsansässige LKW sein.“ Die massive Flächenversiegelung und die Vernichtung von weiteren Grünflächen im Stadtgebiet Nienburgs durch die geplante Ortsumgehung sei dazu aber keine zeitgemäße Lösung des Problems, sondern verschärfe es vermutlich noch weiter.

„Wir fordern, dass die Alternativen, die vor 15 Jahren noch verworfen wurden, unbedingt wieder auf die Agenda gesetzt werden“, meint Andreas Heinecke von der BI LuNE. Die Bürgerinitiative schlägt als mögliche Alternative gegenüber einem Straßenneubau eine Streckenführung über die Krähe und die Straße ‚An der Steingrube‘ vor. Hier sei nur ein Ausbau einer vorhandenen Straße, aber kein Neubau nötig und eine Anbindung an die B 214 leicht möglich und die Ortsteile würden spürbar entlastet. Auch die öffentliche Darstellung der Finanzen des Bauprojekts sei sehr zweifelhaft, so die BI-Mitglieder. „Es ist zu befürchten, dass dieses Projekt finanziell schöngerechnet wurde. Die Kosten werden mit Sicherheit deutlich über den veranschlagten 24 Mio Euro liegen“, kritisiert Stefan Humke von der BI LuNE die Planung.

Petra Neubauer, Sprecherin des grünen Ortsverbands und Mitarbeiterin der Fraktion, erwartet auch bezogen auf den drohenden Klimawandel und das wachsende Bewusstsein der Gesellschaft für die Zusammenhänge, die dazu beitragen, einen Stopp der Planung und appelliert an die Planungsverantwortlichen. „Wesentliche Rahmenbedingungen haben sich mit dem drohenden Klimawandel verändert. Wir brauchen nicht mehr Straßenbau, sondern intelligente Lösungen, um die Städte vom Verkehr zu entlasten.“ Die GRÜNEN und Bürgerinitiative LuNE fordern den zuständigen Landkreis Nienburg und die Straßenbaubehörden auf, das Raumordnungsverfahren neu zu starten und ein faires Beteiligungsverfahrens durchführen zu lassen. Zudem müsse der Bedarf einer weiteren Straße kritisch geprüft und die Alternativroute auf bestehenden Straßen ernsthaft in Betracht gezogen werden.

zurück

Grüne Jugend Nienburg

Du bist unter 28 Jahren, möchtest dich politisch engagieren und dir liegen ökologische und soziale Themen am Herzen? Dann komm zu uns, wir sind die Grüne Jugend Nienburg. Wir setzen uns genau für diese Themen ein und würden uns freuen, wenn du beim Aufbau der Grünen Jugend dabei bist.

Du erreichst uns, unter :

gruene-jugend(at)gruene-nienburg.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>