Alles im grünen Bereich - Sommerfest von BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN

Trotz der angekündigten Schlechtwetterlage konnte jetzt der bündnisgrüne Kreisverband mit rund 80 Gästen in Feierlaune sein diesjähriges Sommerfest begehen. Unter den Gästen waren die Bundestagsabgeordnete Katja Keul, der Landtagsabgeordnete Helge Limburg und der von den Grünen unterstützte Landratskandidat Detlev Kohlmeier.  Ein heftiger Gewitterguss führte zwar dazu, dass die Feier zunächst vom Garten in das Gebäude des Naturfreundehauses verlegt wurde. Dies jedoch tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Wie immer begeisterte nicht nur das gute Buffet des Hauses, sondern auch die Musikgruppe „One and a half hour“, ehemals Bogus, zum wiederholten Male das Publikum.

In ihrer Begrüßung wies Sprecherin Mechthild Schmithüsen auf die nahen Kommunalwahlen hin. Ziel des Kreisverbandes sei es gewesen, die „weißen Flecken“ auf der kommunalen Karte des Landkreises mit grünen Kandidatinnen zu besetzen.  „Erstmalig ist es gelungen, in jeder Samtgemeinde grüne Kandidatinnen und Kandidaten aufzustellen “, so Schmithüsen, und somit habe jede Bürgerin und jeder Bürger die Möglichkeit, Grüne vor Ort in die Räte zu wählen. Detlev Kohlmeier  freute sich, dass sich die Kreismitgliederversammlung seinerzeit einstimmig entschieden hatte, seine Landratskandidatur zu unterstützen. Das „Auswahlverfahren“, in dem beide Kandidaten ihre Zielvorstellungen hatten darlegen können, sei ihm noch gut in Erinnerung. Es habe sich gezeigt, dass in vielen Punkten programmatische Übereinstimmungen vorhanden seien.

Aus der Landtagsfraktion berichtete Helge Limburg. Neben einem grünen Blick auf aktuelle landespolitische Themen wies er insbesondere auf die überregionale Bedeutung der Kommunalwahlen im Landkreis Nienburg hin. "In Fragen des Ausbaus der Kinderbetreuung, der Einrichtung einer IGS aber auch der Energiewende hin zu mehr Erneuerbaren ist es wichtig, dass es hier starke Grüne - und einen Landrat Kohlmeier gibt."

Katja Keul berichtete aktuell aus dem Bundestag. In Sachen Atomausstieg betonte sie, es sei sehr wohl auch ein Erfolg der Grünen, aus der Opposition heraus einen solchen Druck aufgebaut zu haben, dass die Regierung ihre Entscheidung zur Laufzeitverlängerung nach einem halben Jahr schon zurück nehmen musste. Zur Eurokrise käme es jetzt darauf an, einen klaren Kurs in Richtig europäische Integration und Koordination zu nehmen. Dazu gehöre die Errichtung eines europäischen Währungsfonds ebenso wie die Durchsetzung der Finanztransaktionssteuer. Ein zögerliches „weiter wie bisher“ mache das Problem nur schlimmer und gefährde die EU als Ganzes.

Abschließend bedankte sie sich bei den Neumitgliedern und den Kandidatinnen und Kandidaten zur Kommunalwahl. „Ihr bildet das Fundament für gute grüne Kommunalpolitik in der Zukunft, wir bauen auf euch! “

Im Verlauf des Abends gab es ausreichend Gelegenheit, Kontakte zu  pflegen und erneut durch die Teilnahme am Grünen- Quiz einen der attraktiven Preise zu gewinnen, die von Firmen, Geschäften und kulturellen Institutionen aus Stadt und Landkreis Nienburg gesponsert wurden. Über den Hauptgewinn, eine  Berlinfahrt für zwei Personen, zu der Katja Keul einlädt, konnte sich Anke Imgarten freuen.

Foto: von links: Helge Limburg, Dörte Steenken-Krüger, Mechthild Schmithüsen, Detlev Kohlmeier, Katja Keul