Herzlich Willkommmen beim Ortsverband Weser-Aue

Wir begrüßen sie rechtherzlich auf der Homepage der GRÜNEN aus der zukünftigen Samtgemeinde Weser-Aue und möchten sie einladen an unseren regelmäßigen Treffen teilzunehmen.

Kontakt:

Mail: gruene.weseraue(at)gmail.com

Ortsverbände Liebenau und Marklohe fusionieren zum OV Weser- Aue

Am 25. Mai 2021 versammelten sich die 18 Mitglieder*innen der beiden grünen Ortsverbände Liebenau und Marklohe unter Hygieneauflagen im CJD in Nienburg zu einer gemeinsamen Veranstaltung.

Nach den Grußworten des Markloher Ortsvorsitzenden Steffen Pfeufer stellte sich der Kandidat für das Amt des Samtgemeindebürgermeisters Weser-Aue Wilfried Imgarten, der als Gast eingeladen wurde, den Teilnehmenden vor.

Anschließend wurde über die Fusion der beiden Ortsverbände abgestimmt. Grund für die Fusion war die Zusammenlegung der Samtgemeinden Liebenau und Marklohe als Samtgemeinde Weser-Aue, die im Herbst dieses Jahrs vollzogen wird. Im vorherigen Jahr gab es schon Gespräche zwischen den Ortsverbänden und die Absicht, noch im Jahr 2020 zu fusionieren. Diese konnte aufgrund der zweiten und dritten Welle der Corona Pandemie nicht durchgeführt werden. Die Fusion wurde einstimmig von den Mitglieder*innen beider Ortsverbände angenommen und fungieren nun als BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN Ortsverband Weser-Aue.

Im Anschluss wurde der neue Ortsvorstand gewählt. Zum Ortsvorsitzenden wurden Mareike Abel und Steffen Pfeufer, sowie Hella Dettmar als Kassiererin einstimmig gewählt. Kreisvorsitzender Werner Frenz gratulierte den Gewählten und überreichte einen Blumenstrauß.

Am 16. Juni wurde Gerlinde Vogel nachträglich einstimmig als Beisitzerin in den Vorstand gewählt. Nach der Vorstandswahl wurden die Kandidierenden für die kommende Kommunalwahl am 12. September 2021 gewählt: Als Spitzenkandidatinnen für den Samtgemeinderat Weser-Aue wurden Mareike Abel und Sandra Siegmund aufgestellt. Für den Gemeinderat Marklohe werden Rita Schnitzler und Sandra Siegmund sowie für den Gemeinderat Liebenau Ulrike Granich und Mareike Abel als Spitzenkandidatinnen antreten. Steffen Pfeufer kandidiert für die Gemeinde Wietzen.

Am Ende der Veranstaltung bedankten sich die neuen Ortsvorsitzenden bei Gerlinde Vogel für ihre 20-jährige Arbeit im Gemeinde- und Samtgemeinderat mit einem Blumenstrauß.