Sommerfest der GRÜNEN

Mit der Band Viererpop zur musikalischen Untermalung feierten die Grünen im Kreisverband Nienburg mit ihren Gästen ihr traditionelles Sommerfest. Wie jedes Jahr bot den lauschigen Rahmen für die fröhliche Freier der Garten des Naturfreunde-Hauses in Nienburg. Kreisvorsitzende Mechthild Schmithüsen begrüßte bei angenehmer Sommerabendstimmung die zahlreichen Gäste. „40 Jahre lang haben wir von Wahl zu Wahl mit Verwunderung zur Kenntnis genommen, dass der Rest der Republik Umweltthemen für Luxusprobleme hält, denen man sich vielleicht irgendwann zuwenden wird, wenn alles andere erledigt ist. Und jetzt bricht die Jugend der Welt auf und schafft es mit den Fridays-vor- Future-Demonstrationen, den Klimaschutz ganz vorne auf die Agenda zu setzen und die Prioritäten auch aller anderen Parteien auf den Kopf zustellen.“, so Schmithüsen. Dem Kreisverband Nienburg habe dieser Aufbruch der jungen Generation endlich wieder eine Nachwuchsorganisation beschert und so freue sie sich das Mikro zuerst an den Sprecher den neugegründeten Grünen Jugend Nienburg, Tim Brüggemann aus Stolzenau, zu überlassen, um sich und die Grüne Jugend vorzustellen. Die Ziele und Pläne des frisch gegründeten Jugendverband erhielten großen Applaus. Der Landtagsabgeordnete Helge Limburg wies zunächst darauf hin, dass er nun also in der Rednerliste um eine Position nach hinten gerutscht sei. Die Welt sei eben in einem steten Wandel und für die Jugend mache er gerne Platz. Helge Limburg wies in seiner Rede auf seine Parlaments-Initiative zur Einschränkung des Schusswaffen-Zugang für Rechtsradikale hin. Bundestagsabgeordnete Katja Keul sprach über den Handlungsbedarf beim Klimaschutz und stellte Klar, dass sämtliche Vorschläge seit Jahren auf dem Tisch lägen – wenn die Bundesregierung das Anliegen jetzt tatsächlich ernst nehmen wolle müsse man die erforderlichen Maßnahmen unverzüglich umsetzen. Sie berichtet von der Abrüstungskonferenz in Genf von der sie erst am Morgen selbst zurück gekehrt war. Die aktuellen Gefahren durch nukleare Aufrüstung und die Entwicklung vollautomatisierter letaler Waffensysteme seien größer als derzeit im öffentlichen Bewusstsein. Im Hinblick auf die Krise im Persischen Golf kritisierte sie die Handlungsunfähigkeit der Europäischen Union, die dem Iran zugesagte Wirtschaftshilfe trotz der rechtswidrigen Wirtschaftssanktionen der USA zu gewährleisten. Beim vegetarischen Buffet fanden die Gäste Gelegenheit sich nicht nur über Politik sondern auch über Gott und die Welt zu unterhalten. Höhepunkt und Ausklang des Abends war der Auftritt der Band Viererpop, die neben poetischen Balladen auch tanzbare Rockmusik im Angebot hatten.