Menü

Niedersachsen wird GRÜNer!

Kreis-Nienburger:innen bei Landesdelegiertenkonferenz in Hannover.

Schneller ging es kaum! Schon 4 Wochen nach der Landtagswahl haben auch die GRÜNEN im Rahmen einer Landesdelegiertenkonferenz dem mit der SPD ausgehandelten Koalitionsvertrag mit großer Mehrheit zugestimmt

Die anwesenden Delegierten bedankten sich mit stehenden Ovationen und minutenlangem Beifall bei den Spitzenkandidat:innen und allen Direktkandidat:innen für den engagierten Wahlkampf.

Bei dieser Landtagswahl haben die GRÜNEN das bislang beste Ergebnis in Niedersachsen erzielt - und 24 Frauen und Männer ziehen in den Landtag ein. Außerdem werden zukünftig 4 Ministerien von den GRÜNEN im Land geführt: das Kultusministerium (Julia Willie Hamburg), das Finanzministerium (Gerald Heere), das Umwelt- und Klimaministerium (Christian Meyer) und das Landwirtschaftsministerium (Miriam Staudte).

Auch die Bundesvorsitzende Ricarda Lang nahm an der LDK teil und bedankte sich ausdrücklich für das große Engagement aller Beteiligten. Mit einer begeisternden und mitreißenden Rede motivierte sie alle Anwesenden für die anstehenden Aufgaben.

Auch wenn nicht alle grünen Ziele aus dem Wahlprogramm in den Koalitionsvertrag aufgenommen wurden, so betonten doch alle Beteiligten ihre große Hoffnung, dass die dringend notwendigen Reformen in Bezug auf Energie- und Klimakrise, Verkehrswende, Landwirtschaft sowie Bildungspolitik in dieser Koalition auf den Weg gebracht werden – getreu dem Wahlkampfmotto ENDLICH MACHEN!

Natürlich gab es auch Kritik aus den eigenen Reihen - insbesondere im Bereich der Verkehrspolitik. Hier war es nicht gelungen, Großprojekte erneut auf den Prüfstand zu stellen. Die Grüne Jugend bewies sich an dieser Stelle einmal mehr als erfrischendes Korrektiv und mahnte konsequenteres Handeln an.



zurück

Grüne Jugend Nienburg

Du bist unter 28 Jahren, möchtest dich politisch engagieren und dir liegen ökologische und soziale Themen am Herzen? Dann komm zu uns, wir sind die Grüne Jugend Nienburg. Wir setzen uns genau für diese Themen ein und würden uns freuen, wenn du beim Aufbau der Grünen Jugend dabei bist.

Wir haben ein offenes Treffen, jeden 1. Donnerstag des Monats um 16:30 Uhr im Grünen-Büro in der Wallstraße 2A. Du bist herzlich willkommen.

gruene-jugend(at)gruene-nienburg.de