Menü

Grüner Ratsantrag - Neue Fahrradboxen am Rathaus

Nienburg. Die Stadtratsfraktion der GRÜNEN traf sich im Innenhof des Rathauses zur Besichtigung der neuen abschließbaren Fahrradboxen. Schon im Oktober des Jahres 2017 hatte die Fraktion im Stadtrat den Antrag gestellt, nördlich und südlich der Langen Straße solche Boxen aufzustellen. Das Geld sei im Haushalt dafür eingestellt und die Mittel verfügbar. Der Bedarf in der Kreisstadt an der Weser und am Weserradweg, die den Fahrradtourismus gerne intensivieren möchte, ist unbestritten. „Damit trafen wir zwar damals bei der Verwaltung sofort auf offene Ohren, mussten aber erst noch einige Zweifler in der Politik überzeugen, um eine Mehrheit dafür zu bekommen“, so Peter Schmithüsen, Fraktionsvorsitzender im Stadtrat. „Der Arbeitskreis Innenstadt hatte im Grunde schon die Empfehlungen erarbeitet und es bedurfte nur noch der Umsetzung. Auch wenn es lange gedauert hat, ist es doch schön, dass es nun endlich geklappt hat.“

Die Boxen stehen seit einigen Monaten an ihrem Patz, allerdings war die Nutzung bislang ziemlich umständlich. Man musste sich den Schlüssel für die Anlage in der Wesertouristik abholen und nach Nutzung wieder zurückgeben. „Es gab schließlich noch eine kleine Verbesserung am System des Verschlusses der Boxen. Nun kann mit dem eigenen Bügelschloss das Fahrrad samt Gepäck sicher verstaut werden. Jetzt sind die Boxen für Radtouristen und Nienburger Radfahrende wirklich gut nutzbar“, stellt der ADFC-Kreisverbandsvorsitzende Berthold Vahlsing zufrieden fest. Der Zugang zu den Boxen ist von der Mühlenstraße aus, neben der Zufahrt zur Tiefgarage am Rathaus. Schilder am Weser Radweg weisen auf die Boxen hin. Sollte sich das Konzept bewähren, wollen die GRÜNEN weitere Fahrradboxen an geeigneten Plätzen am Rande der Innenstadt aufstellen lassen.

zurück

Grüne Jugend Nienburg

Du bist unter 28 Jahren, möchtest dich politisch engagieren und dir liegen ökologische und soziale Themen am Herzen? Dann komm zu uns, wir sind die Grüne Jugend Nienburg. Wir setzen uns genau für diese Themen ein und würden uns freuen, wenn du beim Aufbau der Grünen Jugend dabei bist.

Du erreichst uns, unter :

gruene-jugend(at)gruene-nienburg.de

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>