Pressemitteilung 20.04.2009

Die Nienburgerin Mechthild Schmithüsen wurde jetzt in den Vorstand des bündnisgrünen Kreisverbandes gewählt. Neben den Sprecherinnen Dörte Steenken-Krüger, Uchte, und Katja Keul, Pennigsehl, wurden als Kassenwart Manfred Sanftleben, Nienburg, und als Beisitzerinnen und Beisitzer Ulrike Kassube, Marklohe, Karin Heinemann, Jenhorst, Cord Fehsenfeld, Marklohe, und Jürgen Kolbe, Drakenburg,  im Amt bestätigt. Zuvor hatte Katja Keul der Mitgliederversammlung über die Aktivitäten des Kreisverbandes im letzten Jahr berichtet. Feste Einrichtungen wie der Neujahrsempfang und das Sommerfest erfreuten sich wachsender Beliebtheit, so Dörte Steenken-Krüger. Sie wies damit auf  das diesjährige Sommerfest am 14. August im Naturfreundehaus hin, zu dem als Gast Brigitte Pothmer erwartet werde. Auch für den Wahlkampf 2009 stehen bereits einige Termine fest. So wird Jürgen Trittin zur Stromwechselparty am 30. April im Kulturwerk erwartet,  am 18. Mai kommt Jan Philipp Albrecht, der über die Grüne Jugend als Kandidat für die Europawahl in Niedersachsen auf Platz 5 gewählt wurde, nach Nienburg und gibt Informationen zur Vorratsdatenspeicherung. Am 22. Mai wird dann eine Veranstaltung zum Thema" Global sozial - Soziales Europa?" mit Sven Giegold, Europakandidat aus NRW, Tom Seibert, Regionssekretär des DGB und anderen stattfinden. Den Bündnisgrünen ist es wichtig, mit einer Veranstaltung zur Europawahl auf die Europapolitik  aufmerksam zu machen, die einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Bundespolitik habe. Sie appellieren an alle Demokratinnen und Demokraten, ihr Recht wahrzunehmen und am 7. Juni zur Wahl gehen.