Keine Laufzeitenverlängerung der Atomkraftwerke!

Die Nienburger Kreisgruppen der Umweltverbände BUND, NABU und Naturfreunde sowie die Kreisverband Bündnis 90/Die Grünen schließen sich dem bundesweiten Aufruf zur Teilnahme an der Anti-Atom-Demo  am 18. September in Berlin an. Unter dem Motto „Schluss Jetzt!“ wenden sich die Atomkraftgegner vor allem gegen die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke, die die Bundesregierung gegen die Mehrheit der Bevölkerung beschlossen habe. Die Veranstalter verweisen unter anderem auf die Risiken der Technologie und darauf, dass die Atommüllberge weiter wachsen, für deren Lagerung es weltweit keine Lösung gebe. Der Weiterbetrieb der AKWs verbaue außerdem den Weg in eine klimafreundliche Zukunft mit Erneuerbaren Energien.

Da sich nach Erkenntnissen der Nienburger Gruppen bereits viele Interessierte mit Bahnfahrkarten versorgt haben, soll auf den Einsatz eines Busses ab Nienburg verzichtet werden. Sie verweisen stattdessen auf die Internetseite www.campact.de. Dort werden nicht nur nähere Informationen zum Ablauf der Demonstration gegeben, sondern auch Kontakte für Mitfahrgelegenheiten mit Bussen aus den Nachbarlandkreisen aufgeführt. Außerdem wird dort eine Unterschriftensammlung gegen Atomkraft durchgeführt.