Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im OV Mittelweser nun komplett

Versammlung zu Vorstandsnachwahlen fand regen Zuspruch.

In einer regen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des OV Mittelweser von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN jetzt komplettiert.

Gewählt sind damit insgesamt sieben Vorstandsmitglieder. Als Sprecherinnen fungieren Gerlinde Harms-Hentschel aus Stolzenau und Dr. Andrea Berkenhoff aus Brokeloh, Willi Petau als Kassierer, Volker Berg und Heinfried Schwiering als Beisitzer, tätig im Arbeitskreis lokaler Klimaschutz, die bereits für die Einführungsveranstaltung „Vorstellung der Klimaschutzagentur Nienburg“ als Einstieg in die Vortragsreihe über lokale Klimaschutzprojekte verantwortlich zeichneten. Weiter sind gewählt Stephan Homberg, ebenfalls als Beisitzer und aktiv im Bereich Solarthermie und Photovoltaik, sowie als geschäftsführendes Vorstandsmitglied, Rasmus Finn Tegtmeier. Thematisch soll in den kommenden zwei Jahren das Zusammenwachsen des Ortsvereins Mittelweser,  weiter vorangetrieben werden und man will sich auf kommunaler Ebene mit Projekten wie Bürgerenergieparks, Energiewäldern und weiteren Klimaschutzmaßnahmen auch in den öffentlichen Verwaltungen einsetzen.

Ein weiteres Thema wird die Zerstörung der Weserauenlandschaft und der fruchtbaren Böden sein, die im Zuge des Kiesabbaus für kommende Generationen unwiederbringlich verloren gehen. Hier heißt es Schadensbegrenzung zu betreiben, soweit überhaupt noch möglich und bei der Nachnutzung soviel wie möglich an positiven Aspekten für die Bürger herauszuholen.

Zum Schluss richtete der neue Vorstand besonderen Dank an die bisherigen Vertreter um die vorherigen Vorstandssprecher Gerhard Gömann und Volker Berg, die die Grünen erfolgreich durch den Kommunalwahlwahlkampf 2011 geführt hatten.