Meine Daten gehören mir! - Infoveranstaltung zum Datenschutz

GRÜNER Kreisverband lädt am 06.09.2013 ins Grüne Büro ein.

„Worauf muss ich achten, um sicher und anonym im Internet zu surfen?“  „Wie kann ich Emails verschlüsseln und deren digitale Unterschrift prüfen?“ „Was bedeutet die Nutzung von sozialen Netzwerken für meine persönlichen Daten?“ Diese Fragen möchten die Nienburger GRÜNEN am Freitag, den 6. September 2013, ab 19:30, im grünen Büro in der Wallstraße 2A mit vielen Beispielen in offener Runde diskutieren, anschließend Möglichkeiten zum Datenschutz aufzeigen und praxisorientiert mit den Gästen ausprobieren.

„Nach der Enthüllung der massenhaften Überwachung durch die Geheimdienstprogramme PRISM und Tempora, wollen viele Menschen ihre Privatsphäre bei der Nutzung des Internets besser schützen“, so Peter Schmithüsen, Kreisvorstandsmitglied der GRÜNEN. „Wir helfen den Bürgerinnen und Bürgern dabei und erklären in verständlicher Sprache, wie Datenschutz in der Praxis funktioniert. Ich freue mich, dass wir für diesen Abend den IT-Experten und Open-Source Aktivisten Heiko Wundram als Referenten gewinnen konnten. Er wird uns anschaulich und praxisnah die Möglichkeiten zum digitalen Selbstschutz erläutern.“

Die GRÜNEN wollen mit der Veranstaltung vor allem auch weniger computererfahrene Menschen ansprechen und deutlich machen, dass Verschlüsselung und Anonymisierung im Netz auch ohne besonderes Spezialwissen machbar ist. Für einen WLAN-Internetzugang ist neben Getränken und Knabbereien bei dieser sogenannten „Cryptoparty“ gesorgt. Gäste sollten bitte ihre Laptops, Smartphones oder PCs mitbringen, um direkte Erfahrungen an dem eigenen System sammeln zu können. Anfragen und Anmeldungen bitte per Mail an gruene-cryptoparty@arcor.de