Besuch beim Bickbeernhof

Den Termin zur offiziellen Eröffnung der Saison hatte die Bundestagsabgeordnete Katja Keul nicht wahrnehmen können. Daher war sie gern nachträglich der Einladung von Sylke Herse zum Kartoffelpufferessen mit Blaubeeren gefolgt. Mit ihr ließen sich auch Mitglieder des grünen Ortsverbands Mittelweser und des Kreisvorstands verwöhnen. Beim Naschen auf dem Feld informierte Sylke Herse die Gäste über die Belange des Hofes und ihre weiteren Vorhaben.

Der Bickbeernhof ist spezialisiert auf die Direktvermarktung von Heidelbeeren. Es gibt ein vielfältiges Angebot an Spezialitäten mit Heidelbeeren im eigenen Hofcafé mit direkter Aussicht auf die Plantage, die zum Selbstpflücken einlädt.

Außerdem bekommt man während der ganzen Saison über Heidelbeerpflanzen für den Selbstanbau mit Pflanzanleitung.

Weitere Besonderheiten sind der Kinderspielplatz, Kutsch- und Planwagenfahrten, Hof- und Naturführungen, Vorträge und ein Unterhaltungsprogramm.

Die Inhaberin, die den Hof 1988 von ihren Eltern übernommen hatte, blickte auf die Entwicklung zurück und legte Wert auf die Feststellung, dass der Hof seit 14 Jahren ein kontrolliert biologischer Betrieb ist und dass sie insgesamt einen hohen ökologischen Standard anstrebe. Dazu gehöre auch der Plan, die Energieversorgung des Hofes mit seinen sieben Gebäuden wirtschaftlich zu optimieren.

Mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung des Landkreises, der Hochschule Hannover und weiterer Unterstützer war ein Konzept entwickelt worden, das als Entscheidungsgrundlage für die Entwicklung eines wirtschaftlichen, umweltfreundlichen und nutzungsgerechten Bickbeernhofs dienen soll. Mit dem Neubau des Cafés habe sie den ersten Schritt dazu gewagt. Dazu konnte Keul nur gratulieren:

„Es ist höchst erfreulich, dass wir mit Sylke Herse im Landkreis Nienburg eine so erfolgreiche Unternehmerin haben, die zeigt, dass Ökologie und Wirtschaft sich keineswegs gegenseitig ausschließen.“