Nienburger GRÜNE auf Energieentdecker-Tour

Nienburg. Der Ortsverband der GRÜNEN Nienburg hatte zur Radtour eingeladen, um im Rahmen seiner Patenschaft für die Strecke der Energie-Entdecker-Route Nord, den Zustand der Beschilderung und des Fahrbahn zu ermitteln. Viele Mitglieder und einige Gäste sind der Einladung gefolgt und bei bestem Radfahrwetter die 45 Kilometer lange Strecke abgefahren. „Wir sind jetzt seit einigen Jahren regelmäßig im Landkreis als Radwegepaten unterwegs und stellen nun einen zunehmenden Verschleiß der Beschilderung fest“, so Peter Schmithüsen. „Auch die Informationstafeln an den Sehenswürdigkeiten der Tour sind teilweise durch die UV-Einstrahlung stark verblasst und nur noch schwer lesbar. Da muss jetzt bald was passieren, sonst verliert diese Route ihre besondere informative Bedeutung.“

Positiv stellte Berthold Vahlsing die verbesserte Streckenführung im Bereich Wietzen heraus. „Die sandigen, für Radfahrer schwer zu fahrenden Teilstücke, werden nun umgangen, ohne dass die Qualität der Tour darunter leidet“, so der KV Vorsitzende des ADFC. Es wurde auch einige Teilstücke baulich verbessert und neuer Belag aufgetragen, sodass insgesamt die Route in einem guten Zustand sei.

Die Tour endete bei Kaffee und Kuchen und herrlichem Sonnenschein in der „Ravenwiede“ an der Weser. Die einzelnen Kritikpunkte werden nun vom OV Nienburg dokumentiert und an den Landkreis gemeldet, der dann die Maßnahmen zur Behebung der Mängel veranlassen wird. Im kommenden Jahr wird dann die nächste Kontrollfahrt organisiert, um die Qualität der Radwege im Landkreis nachhaltig zu sichern.