Grüne dankten ausscheidenden Mandatsträger*innen und ermutigten die „Neuen“

Um die bei der Kommunalwahl errungenen 44 Mandate in den verschiedenen Räten des Landkreises zu feiern und sich bei den 31 gewählten und 18 ausscheidenden Mandatsträgern und Mandatsträgerinnen zu bedanken, hatte der bündnisgrüne Kreisvorstand am 4. November 2016 im Anschluss an die konstituierende Sitzung des Kreistags zum Sektempfang geladen.

Mechthild Schmithüsen, Kreissprecherin der GRÜNEN, begrüßte die zahlreich erschienen Ratsmitglieder aus dem ganzen Landkreis und verwies in ihrer kurzen Rede auf die insgesamt sehr erfreulichen Wahlergebnisse. „Wir GRÜNEN haben zwar in einigen Räten Sitze verloren, konnten uns dafür in anderen neu etablieren. Die GRÜNEN im Landkreis Nienburg haben nach dem großen Erfolg von 2011 das zweitbeste Ergebnis der Geschichte eingefahren“, so Schmithüsen. Sehr erfreulich sei auch die Tatsache, dass zum einen fast 50% auf den grünen Wahllisten Frauen waren, und zum anderen von den Personen, die neu für Kommunalpolitik gewonnen werden konnten und erstmals kandidierten 12 tatsächlich den Einzug in ein Kommunalparlament schafften.

Auch der Landtagsabgeordnete Helge Limburg sprach seinen Dank für das ehrenamtliche Engagement aller kommunalpolitisch Tätigen aus. „Für Berufspolitiker im Landtag ist es selbstverständlich, sich rund um die Uhr mit politischen Fragen und Entwicklungen zu beschäftigen, das ist unser Job. Aber Ihr hier alle, Ihr macht das ehrenamtlich nach der Arbeit am Feierabend. Das ist keine Selbstverständlichkeit und verdient ganz großen Respekt.“ In diesem Sinne galt der Dank der Einladenden allen, die in den vergangenen fünf und mehr Jahren „mit ihrem Ringen um die kleinen grünen Schritte vor Ort die große grüne Politik möglich gemacht haben“, so Kreissprecherin Mechthild Schmithüsen. Besondere Würdigung erhielten die drei ausscheidenden „Urgesteine“ der grünen Kommunalpolitik im Landkreis: Hedda Freese nach 25 Jahren im Nienburger Stadtrat, Heike Möhlmann, als Parteilose 15 Jahre lang ebenfalls für die GRÜNEN im Nienburger Stadtrat und Manfred Sanftleben, der zweimal je 10 Jahre im Kreistag für die GRÜNEN gewirkt hatte. Sanftleben nutzte die Gelegenheit, um den neuen Mandatsträger*innen nachdrücklich eine enge Zusammenarbeit mit der Parteibasis zu empfehlen. „Es sind vor allem die kommunalpolitischen Themen, die die Menschen vor Ort interessieren. Holt euch dort Rat und diskutiert in den Ortsverbänden. Ein guter Austausch mit den Ratsmitgliedern motiviert sicher noch mehr Mitglieder, sich für grüne Ziele zu engagieren.“ Der Kreisverband, so Sprecherin Ulrike Kassube, bedauere sehr, dass Manfred Sanftleben als erfahrener Politiker aus der Kreistagsarbeit ausscheidet. „Lieber Manfred, vielen Dank für viele Jahre engagierte Arbeit im Kreistag. Dein Rat ist uns weiterhin wichtig und wir hoffen, dass du dich bald wieder in der ein oder anderen Funktion für die grüne Sache engagieren wirst.“