Kreismitgliederversammlung: Wahlnachlese & Wahlvorbereitung

Auf ihrer Mitgliederversammlung nahmen jetzt die Kreisgrünen noch einmal die Ergebnisse der Kommunalwahlen in den Blick. „Im Kreis, in den Städten Nienburg und Rehburg-Loccum, in jeder Samtgemeinde und in den meisten Gemeinden, Flecken und Ortsräten sind grüne Mandatsträger*innen vertreten, auch in unterschiedlichen Gruppenbildungen“, so Mechthild Schmithüsen, Sprecherin des Kreisverbandes. Das seien gute Voraussetzungen für eine breit aufgestellte engagierte kommunale Arbeit.

Daraus ergebe sich erneut eine Verantwortung des Kreisverbandes zur Unterstützung dieser Arbeit, unter anderem mit der Bereitstellung eines vielseitigen Themenangebots. „Über den Arbeitskreis Kommunalpolitik (AKKP) wollen wir wieder verstärkt auf Themen, die alle Kommunen betreffen, eingehen und sie mit Sachverständigen diskutieren“, so Sprecherin Ulrike Kassube.

In Anwesenheit der neuen und der alten Kreistagsfraktion bezog Manfred Sanftleben als bisheriger Fraktionschef nochmal Stellung zur Kreistagsarbeit der letzten 5 Jahre. Die Besonderheit: Erstmals seit der Wahl zum ersten Kreistag 1946 war durch eine Kooperation zwischen SPD, Grünen und Wählergemeinschaft die CDU-Mehrheit abgelöst worden. So konnten Ziele umgesetzt werden, die bislang keine Chancen hatten. Hier sei nur die Einführung einer Integrierten Gesamtschule genannt.

Ein herzliches Dankeschön galt der Arbeit der Kreistagsfraktion, und insbesondere der langjährigen Arbeit von Manfred Sanftleben, der als „stabiler Faktor“ in vier unterschiedlichen Fraktionszusammensetzungen als verbindende Institution galt, so Schmithüsen.

Dank und Lob sprach auch MdL Helge Limburg aus und wünschte der neuen Kreistagsfraktion „wenn schon gute Arbeit in Mehrheitsverantwortung nicht mehr gegeben sei“, so doch engagierte und konstruktive Arbeit in der Opposition.

Neben Inhalten der bevorstehenden Landesdelegiertenkonferenz stand die Urwahl der Grünen auf der Tagesordnung, mit der bis zum 13. Januar das Spitzenduo der Bundestagsfraktion für die Bundestagswahl 2017 gewählt wird. „Da erwarten wir eine rege Beteiligung unserer Mitglieder im Landkreis“, so Kassube „und natürlich hoffen wir, dass Katja Keul, die durch die Wahlkreisversammlung Nienburg/Schaumburg am 16.11.2016 als Direktkandidatin für die Bundestagswahl bestätigt wurde, wieder einen Spitzenplatz auf der Landesliste erobern wird.“

Zum alljährlichen Neujahrstreff, diesmal am Freitag, dem 13.01.17 um 19.00 Uhr, erwarten die Kreisgrünen Stefan Wenzel, den niedersächsischen Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz im Nienburger Kulturwerk.