Landespolitik-hautnah

Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Helge Limburg (Bündnis 90 / Die Grünen) reiste die Nienburger Ortsgruppe der Grünen Jugend am vergangenen Donnerstag zu einer Plenarsitzung im Niedersächsischen Landtag nach Hannover.
Es sei ein gutes Erlebnis gewesen, sich über die parlamentarische Arbeit auf Landesebene zu informieren, verkündeten die Ortsgruppenmitglieder am Ende des Besuchs einstimmig. Des weiteren sei es extrem wichtig, den Dialog mit den eigenen Landtagsabgeordneten zu suchen, denn nur so funktioniere repräsentative Demokratie. Der Tag sei rundum gelungen, denn neben der Plenarsitzung offenbarte sich den Besuchern auch ein guter Einblick in den Fraktionsalltag. Abgerundet wurde der Tag durch entspannte Gespräche, in denen Limburg und dessen Mitarbeiterin Friederike Kämpfe die Arbeit im Landtag erläuterten.
Aus einer Initiative vier politisch interessierter Menschen fand sich die Nienburger Ortsgruppe der Grünen Jugend nach Jahren der Inaktivität im vergangenen Sommer wieder zusammen. Die inhaltlichen Schwerpunkte der Grünen Jugend decken ein weites Spektrum ab, das von Toleranz innerhalb der Gesellschaft über Demokratie und Menschenrechte, bis hin zur Umweltpolitik reicht. „Es ist großartig, dass wir es endlich geschafft haben, eine aktive und stabile Gruppe hier in Nienburg aufzubauen", freute sich Mitgründer Christopher Kewitz. Natürlich gäbe es noch viel zu tun, jedoch seien steigende Teilnehmerzahlen
bei den Treffen bereits ein erster Erfolg.
Die Grüne Jugend Nienburg/Weser trifft sich regelmäßig am Donnerstag um 19:00 Uhr in jeder geraden Kalenderwoche in der Kreisgeschäftsstelle von Bündnis 90 /Die Grünen, Wallstr. 2A, 31582 Nienburg und freut sich auf weitere Interessent-/innen.
Weitere Informationen sind auf der Internetseite des Landesverbandes der Grünen Jugend www.gj-nds.de oder per E-Mail unter nienburg@gj-nds.de abrufbar.